专利摘要:
ImplantierbaresSchließmuskelprothesensystem,insbesondere zum Öffnenund Schließendes Enddarms, dadurch gekennzeichnet, dass es eine Kompressionseinheitaufweist, die aus einem als Hohlkörper geformten Kompression(1)- und Reservoirscuff (2) besteht sowie eine bidirektionale Mikropumpe(4) beliebiger Bauart übereinen Trägerring(3) integrieren akkn, wobei die Cuffs während der In- bzw. Deflationprimäreiner Materialstauchung unterliegen und über die Mikropumpe (4), die mittelsseparatem Steuergerätangesteuert werden kann, oder im ausgelagerten Zustand auch manuellbedienbar ist, miteinander kommunizieren.
公开号:DE102004018807A1
申请号:DE200410018807
申请日:2004-04-15
公开日:2005-11-24
发明作者:Hans-Jürgen SCHRAG
申请人:Universitaetsklinikum Freiburg;
IPC主号:A61F2-00
专利说明:
[0001] DieErfindung betrifft ein verbessertes, implantierbares Sphinkterprothesensystemzur Therapie der hochgradigen Stuhlinkontinenz, das durch seine hochintegrativeKonzeption Platz sparend um den Analkanal implantiert werden kann.
[0002] Derderzeit klinisch relevante und im Schrifttum beschriebene ActiconNeosphinkter zur Behandlung der hochgradigen Stuhlinkontinenz bestehtaus drei separaten, in unterschiedliche anatomische Bereiche zuimplantierenden Funktionsbausteinen: einem aufpumpbaren, manschettenartigum den Darm zu justierenden Ring, der den Analkanal komprimiert, einemseparaten Druckspeicher fürdas Kompressionsmedium und einer unidirektionalen Pumpe, die beideBausteine verbindet und das Kompressionsmedium aus der Kompressionsmanschettezurückin den Druckspeicher pumpt (Wong WD, et al, Disease of Colon andRectum 2002, 9:1139-1153). Die Anordnung der Funktionsbausteinesetzt eine komplexe Chirurgie voraus und resultiert in Komplikations-und Explantationsraten um 40%. Eine kompaktere Schließmuskelvorrichtung,bei der fürden Kompressionsvorgang eine Änderungder Viskositätund Dichte einer kolloidalen magnetorheologischen Flüssigkeitausgenutzt wird ( US5509888 A ), ist bislang ohne klinische Relevanz und entsprichtnicht den Merkmalen des kennzeichnenden Teils in Anspruch 1. Verschiedene,aus mehreren, sich peristaltisch bewegenden Abdichtelementen, bestehendeVorrichtungen zum Verschluss eines Darmendes ( DE 100 23 634 C2 ; DE 197 32 982 A1 )sind nicht im Bereich des Analkanals einsetzbar und unterscheidensich ebenso wie die aus der Urologie bekannten Systeme zum Verschluß der Harnröhre ( DE 90 10 783 U1 ; EP 02 02 815 A2 ; EP 03 48 114 A1 )wesentlich von der in Anspruch 1 bezeichneten Erfindung.
[0003] Desweiteren handelt es sich bei den im Schrifttum aufgeführten Kompressionsmanschetten umhochelastische Blähkörper, dieim Rahmen der In- bzw. Deflation im wesentlichen einer Dehnung unterliegen(Luftballonprinzip). Die Erzielung einer zirkulären, symmetrischen und effizientenLumenkompression mit kleinsten Volumen gegen hohe Drücke, wiesie im Rahmen einer effizienten Kontinenzkompression im Bereichdes Analkanals auftreten können,sind aufgrund der starken Verformung der Blähkörper enge Grenzen gesetzt.Zudem beeinflusst währendder Inflation der bereits zu Beginn bestehende, hohe Druckgradientim Blähkörper dasLeistungsspektrum einer zum Einsatz kommenden Mikropumpe äußerst negativ.
[0004] DieNeuerung bezieht sich somit auf eine Schließmuskelprothese zur willkürlichenErzielung der Stuhlkontinenz bzw. Defäkation, die aufgrund ihrereinzigartig kompakten Bauart und Funktion wesentlich vereinfachtperianal, überden M. sphincter ani externus im Bereich des Analkanals oder konventinell,mittels Laparotomie oder laparoskopisch in Höhe des kleinen Beckenausgangsimplantiert werden kann und sämtlichefür dieFunktion notwendigen Bausteine integriert.
[0005] Erfindungsgemäß gelöst wirddieses Problem durch den Aufbau von einer Kompressionseinheit, dienach Anspruch 1 aus vier Elementen besteht: einem speziellen, alsHohlkörpergeformten Kompressionscuff (1) an der Innenseite eineselastischen Trägerrings(3), an dessen Aussenseite sich der Reservoircuff (2)für dasKompressionsmedium befindet. Kompressionscuff (1) und Reservoircuff(2) kommunizieren übereine im Trägerring(3) integrierte bzw. an diesem angebrachte, bidirektionaleMikropumpe (4) beliebiger Bauart (bspw. auf Piezotechnologiebasierend) und übervollständigbzw. teilweise in den Ring integrierte Transmissionsleitungen (6).
[0006] SämtlicheOberflächenbestehen aus einem bzw. einer Kombination aus mehreren, verschiedenenbiokompatiblen bzw. physiologisch inerten Materialien (bspw. Polyurethan,Titan), wobei isotone NaCl-Lösungbzw. körperverträgliche Öle als Transmissionsfluidaherangezogen werden können.
[0007] DieFunktion und weitere Vorteile der Schließmuskelprothese werden durchdie Ausführungsbeschreibunganhand von 1 erläutert.
[0008] ImDetail zeigt 1 die vollständige Kompressionseinheit imCoronarschnitt, mit Kompressions (1)- und Reservoircuffs(2), dem Trägerring(3) und der integrierten Mikropume (4). Die geformten Hohlkörper derKompressions- und Reservoircuffs sind in einem nicht evakuierten,bzw. inflatierten Zustand dargestellt. Der Kompressionscuff (1)ist in konkaver, dreikammeriger Ausführung abgebildet.
[0009] DerEinsatz einer bidirektionalen Mikropumpe (4) mit integriertenSperrventilen (4a/b), in 1 als Piezopumpeausgeführt,ermöglichtdie Reduktion der bislang üblichen,großenund separat zu implantierenden Druckausgleichs- bzw. Reservoirbehälter. DasVolumen muß aufdiese Weise lediglich dem Kompressionsvolumen entsprechen, so dassder Reservoircuff (2) an der Aussenseite des Trägerringes (3)angebracht werden kann.
[0010] Eineweitere Neuerung besteht nach Anspruch 1 in der Ausführung derKompressions- (1) und Reservoircuffs (2), dieals evakuierbare Hohlkörperz.B. aus hierfürhervorragend geeignetem Polyurethan gefertigt sind. Die In-bzw.Deflation basiert somit hauptsächlichauf einer Materialstauchung und Verformung eines Hohlkörpers mitdefiniertem Volumen bei weitgehend konstanter Wandstärke und nichtauf einer, wie üblicherweisebei den herkömmlichenz.B. aus Silikon gefertigten Kompressionskörpern bestehenden, Materialdehnung.
[0011] DerVorteil besteht neben der geringeren Materialbeanspruchung in derEliminierung des initialen Dehnungswiderstandes des Kompresionscuffs(1), woraus sich ein Hysteresephänomen des intracuffalen Druckeswährendder Kompressionfüllungableitet. Diese Konstellation, in Kombination mit den aus der integriertenSystemkonzeption resultierenden, minimalen Totraumvolumen der Transmissionsleitungen(6), wirkt sich positiv auf die Leistungscharakteristikund das Energiemanagement der zu verwendenden Mikropumpe (4)aus.
[0012] DerTrägerring(3), und die beidseitig angebrachten Cuffs (1,2)(idealerweise aus Polyurethan gefertigt) erlauben die Öffnung desRinges zur Implantation um 180°.Der Ring kann durch einen Schnellverschluß (7) mechanisch oderelektromagnetisch erfolgen..
[0013] NachImplantation der Prothese mit primär evakuierten Cuffs, erfolgtdie Füllungder Reservoircuffs (2) überden Port (8). Die Aktivierung der Mikropumpe (4)bewirkt die Füllungder Kompressionscuffs (1) aus den Reservoircuffs (2) über dieintegrierten Transmissionsleitungen (6). Der Verschlussdes Analkanals ist hergestellt (Kontinenzleistung).
[0014] EineUmkehr der Fluidtransmission bewirkt die Entleerung der Kompressionscuffs(1) (Defäkation).Der integrierte Drucksensor (5) ermöglicht eine gewebeprotektiveDruckregulation und ist zusätzlich alsIndikator füreine bevorstehende Defäkationnutzbar (Zunahme des intracuffalen Drucks bei anstehender Stuhlsäule). Einseparates Patientenprogrammiergerät dient zur willkürlichenAktivierung der Kontinenzleistung bzw. der Defäkation (Funktion Ein/Aus, bzw.druck-/volumenadaptierte Regulation in Abhängigkeit der Stuhlkonsistenzund innerhalb eines vom Arzt vorgegebenen Druckbereiches). In diesemFall wird mit dem Patientenprogrammiergerät ein subcutan implantierterEmpfängerz.B. telemetrisch oder per Funk angesteuert, wobei der Empfänger über eineKabelverbindung durch geeignete Anschlüsse (9) mit der Sphinkterprotheseverbunden ist. Die Ansteuerung kann auch mit einem in die Protheseintegrierten funkferngesteuerten Modul erfolgen, wodurch die Funktionsbausteineum den subcutanen Empfängerund die Kabelverbindung reduziert würden.
1 Kompressionscuff 2 Reservoircuff 3 Trägerring 4 Mikropumpe 4a/b Sperrventile 5 Drucksensor 6 Transmissionsleitung 7 Schnellverschluss 8 Port 9 Anschlussfür externeEnergiequelle/Steuerungselektronik
权利要求:
Claims (8)
[1] Implantierbares Schließmuskelprothesensystem zum Öffnen undSchließendes Analkanals bzw. eines Hohlorgansegments, dadurch gekennzeichnet,dass ein primärevakuierter, elastischer und als Hohlkörper ausgeformter Kompressionscuff(1) an der Innenseite eines elastischen Trägerrings(3) über eineintegrierte oder nicht integrierte Mikropumpe (4) beliebigerBauart, mit einem ebenfalls primärevakuierten, an der Außenseitedes Trägerringsangebrachten, elastischen und ebenfalls als Hohlkörper ausgeformtemReservoircuff (2) verbunden ist, wobei über einen Port das Transmissionsfluidin den Reservoircuff (2) injezierbar ist und über dieMikropumpe (4) zwischen Kompressionscuff (1) undReservoircuff (2) transferiert wird und die Mikropumpe(4) von einem externen Programiergerät magnetisch, telemetrischoder per Induktionsspule übereinen zwischengeschalteten und separat zu implantierenden Empfänger, dermit der Prothese beispielsweise überein Kabel verbunden ist, oder per Funk direkt angesteuert werdenkann.
[2] Schließmuskelprothesensystemnach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der als geformterHohlkörpervorliegende Kompressionscuff (1) an der Innenseite desTrägerrings,mit der zum komprimierenden Hohlorgan gewandten Fläche konvex oderkonkav ausgebildet sein kann und aus zwei oder mehr miteinanderin Verbindung stehenden Einzelkammern besteht, die sich gleichzeitigoder in versetzter zeitlicher Reihenfolge, symmetrisch oder asymmetrischfüllenlassen.
[3] Schließmuskelprothesensystemnach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass zur Reduktion desKompressionsvolumens innerhalb der als Hohlkörper ausgeformten Kompressionscuffs(1) elastische, komprimierbare Füllkissen, z.B. Schaumstoff,eingebracht sein können.
[4] Schließmuskelprothesensystemnach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass der an der Außenseitedes Trägerringsangebrachte Reservoircuff (2) aus einer oder mehreren miteinanderin Verbindung stehenden, geformten Hohlkammern besteht.
[5] Schließmuskelprothesensystemnach Anspruch 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass der als Hohlkörper geformteReservoircuff (2) allseits von einer flexiblen und mitdem Trägerringverbundenen Hüllegeschütztsein kann, die jedoch nicht in unmittelbarer Verbindung zu diesemHohlkörpersteht und somit im Rahmen der Deflation des Hohlkörpers nicht evakuiertwerden kann und somit als Gewebeexpander dient.
[6] Schließmuskelprothesensystemnach Anspruch 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen demKompressionscuff (1) und dem Reservoircuff (2)mindestens ein oder mehrere Ventile zur Absperrung der Fluidtransmissionangeordnet sind bzw. aufgrund der Bauart der Mikropumpe (4)in diese integriert sind.
[7] Schließmuskelprothesensystemnach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Mikropumpe (4)nicht unmittelbar in die Prothese integriert sein muß, sondernin beliebiger Bauart bidirektional oder unidirektional gesteuertoder als manuelle unidirektionale Pumpe in einen anderen anatomischen Raumausgelagert sein kann und in diesem Fall über eine Transmissionsleitung(6) mit dem Kompressions (1)- und Reservoircuff(2) verbunden ist.
[8] Schließmuskelprothesensystemnach Anspruch 1 und 7 dadurch gekennzeichnet, dass bei unidirektionalerBauart der Pumpe, die Kompressionsflüssigkeit aktiv vom Reservoircuff(2) in den Kompressionscuff (1) gepumpt wird unddie Entleerung des Kompressionscuff (1) passiv aufgrunddes bestehenden Druckgradienten zwischen diesem und dem evakuiertenReservoircuff (2) sowie aufgrund des Druckes, der während derDefäkationdurch die Stuhlsäuleauf den Kompressionscuff (1) ausgeübt wird, stattfindet.
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